Personal Branding im Topmanagement

Topmanager Journal 01/2024

Wie Sie sich authentisch und erfolgreich positionieren

Sie wollen die eine Spitzenposition, die hart umkämpft ist? Oder Sie haben gerade einen neuen Job im Topmanagement angetreten?
Nun müssen Sie in den ersten 100 Tagen mit einem glaubhaften Auftreten Ihr Umfeld für sich gewinnen und zeigen, dass Sie der Richtige sind. Vielleicht geht es auch um Transformationen im Unternehmen und müssen Vertrauen aufbauen bzw. festigen, damit alle mitziehen.

Als Topmanager sind Sie nicht nur für die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft Ihres Unternehmens verantwortlich, sondern auch für Ihre eigene Karriere und wie Sie auf andere wirken. Sie wissen, dass Sie in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt agieren, in dem sich Anforderungen und Erwartungen ständig ändern. Es geht auch darum, wie Sie sich selbst präsentieren, wie Sie wahrgenommen werden und wie Sie sich von anderen differenzieren.

Von großer Bedeutung ist daher, dass Sie sich als Executive authentisch positionieren, sich also selbst treu bleiben und Ihre Werte und Ziele ehrlich vertreten. So schaffen Sie Vertrauen und Sympathie bei Ihren Zielgruppen und ermöglichen emotionale Bindungen.

Personal Branding im Topmanagement erleichtert die Jobsuche

Mit einer authentischen Positionierung als Führungskraft haben Sie selbst zum gewissen Teil auch Einfluss darauf, die richtigen Jobangebote zu erhalten und den passenden Arbeitgeber zu finden. Denn wenn Sie wissen, wer Sie sind, was Sie können und was Sie wollen, können Sie gezielter nach Stellen suchen, die zu Ihnen passen. Außerdem können Sie im Bewerbungsprozess besser hervorheben, was Ihre Persönlichkeit, Ihre Motivation und Ihre Einzigartigkeit ausmachen.

Um sich von anderen Führungskräften abzuheben und Ihre beruflichen Ziele zu erreichen, ist ein klares und überzeugendes Personal Branding wichtig: eine bewusste Gestaltung Ihrer persönlichen Marke, die Ihre Stärken, Werte, Kompetenzen und Ziele widerspiegelt. So können Sie Ihre Glaubwürdigkeit und Ihren Ruf stärken, Ihr Netzwerk erweitern, Ihre Sichtbarkeit sowie Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber erhöhen.

Authentizität als Erfolgsfaktor: Wie Ihr Personal Branding im Topmanagement zum Karriere-Booster wird

Wenn Sie einen Jobwechsel anstreben, sorgt eine gute Positionierung dafür, dass Ihr Ruf nicht nur auf der Marke Ihres Arbeitgebers, sondern auf Ihrem eigenen Markenkern basiert. Diese Einzigartigkeit hilft Ihnen, Ihr Netzwerk nachhaltig aufzubauen und zu erweitern – vor allem unabhängig von Ihrer aktuellen Position. Zusätzlich können Sie auch zum Beispiel einen unverwechselbaren Kleidungsstil nutzen. Sie sollen schließlich im Gedächtnis haften bleiben. Eine starke Personenmarke hat allerdings auch ihre Grenzen, denn sie passt nicht zu jedem Unternehmen gleichermaßen.

Eine Personal-Branding-Strategie muss zwei zentrale Fragen beantworten: Was macht mich als Marke aus? Und wie vermittle ich das?

Topmanager-Blog, Personal Branding im Topmanagement

So bauen Sie Ihre Personal Brand auf oder verbessern diese

Um Ihren Markenkern zu definieren, sollten Sie sich zunächst mit Ihrem Selbstbild auseinandersetzen. Fragen Sie sich:

  • Was sind meine Stärken, Schwächen, Werte, Überzeugungen, Leidenschaften und Ziele?
  • Was macht mich besonders?
  • Was möchte ich bewirken?
  • Was sind meine Kernbotschaften?

Diese Fragen helfen Ihnen, Ihre Persönlichkeit, Ihre Vision und Ihre Positionierung zu klären.

Um Ihr Markenbild kommunizieren zu können, sollten Sie sich fragen:

  • Wie werde ich von anderen wahrgenommen?
  • Wie möchte ich von anderen wahrgenommen werden?
  • Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen und begeistern?
  • Wie kann ich mich von meinen Mitbewerbern abgrenzen?

Diese Fragen helfen Ihnen, Ihre Außenwirkung, Ihre Strategie und Ihre Kanäle zu optimieren.

Dabei sollten Sie auch die aktuellen Entwicklungen berücksichtigen, die das Personal Branding beeinflussen. Zum Beispiel die steigende Bedeutung Ihrer Positionierung in Social Media oder die Herausforderungen der digitalen Transformation. Indem Sie sich diesen Entwicklungen anpassen und Ihre Personenmarke kontinuierlich pflegen, werden Sie im Gedächtnis bleiben. Gutes Storytelling für Führungskräfte unterstützt ebenfalls Ihre Glaubwürdigkeit.

Eigen- und Fremdwahrnehmung müssen übereinstimmen

An seiner eigenen Marke zu arbeiten ist wie ein Blick in den Spiegel: Was sehen Sie (sinnbildlich)? Wie sehen andere Sie? Und stimmen diese Bilder der Eigen- und Fremdwahrnehmung tatsächlich überein?
Denn nur dann kann eine authentische Positionierung gelingen!

Personal Branding ist jedoch kein statisches Konstrukt, sondern ein dynamischer Prozess, der ständiger Anpassung und Weiterentwicklung bedarf.

Gerade in beruflichen Veränderungsprozessen, wie z.B. einem Jobwechsel oder einer Neuorientierung, kann es schwierig sein, sich selbst klar zu definieren und zu kommunizieren. In solchen Situationen kann ein vertrauensvoller Sparringspartner oder eine professionelle Karriereberatung eine wertvolle Unterstützung sein. Ein objektiver Blick und konstruktive Kritik von außen können helfen, zu verstehen, wie Sie auf andere wirken und wie Sie eventuell für mehr Kongruenz sorgen können.

Executive Coaches als Sparringspartner können zusätzlich dabei helfen, Ihr persönliches Profil zu analysieren, zu schärfen und zu optimieren. Und auch bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, Ihrer Platzierung bei Zielfirmen in einem exklusiven Netzwerk oder der Vorbereitung auf Interviews unterstützen. So können Sie sich in beruflichen Veränderungsprozessen erfolgreich authentisch positionieren und in der Regel schneller einen Job im Topmanagement bekommen.

Fazit: Personal Branding im Topmanagement ist die Kunst, sich von der Masse abzuheben

Personal Branding ist ein gezielter Ausdruck Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Identität. Zur authentischen Positionierung sollte man sich selbst treu bleiben sowie seine Werte und Ziele klar kommunizieren. Um sich im dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten, ist es wichtig, sich durch seine Persönlichkeit, seine Motivation und seine Einzigartigkeit von der Masse abzuheben.

Personal Branding im Topmanagement ist daher kein Selbstzweck, sondern eine strategische Kompetenz, die erlernt und gepflegt werden kann. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie sich im Prozess der beruflichen Neuorientierung befinden und Ihre nächsten Karriereschritte planen.

Es bedarf jedoch einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich sowie der differenzierten Wahrnehmung und Wirkung. Und schließlich auch der regelmäßigen Überprüfung während Ihrer persönlichen Entwicklung und in verschiedenen Kanälen.

Schärfen Sie Ihr Profil im Topmanagement

Um sich von der Masse abzuhaben, ist eine strategische und authentische Positionierung wichtig. Erfahren Sie, wie The Boardroom Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen kann:
Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch.

PERSONAL BRANDING IN SOCIAL MEDIA

Auch eine authentische Darstellung in LinkedIn & Co. sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Was es zu beachten gilt und welche Fehler vermieden werden sollten, erfahren Sie im Interview mit Klarissa Peters: Wie gelingt eine gute Topmanager Positionierung in Social Media?

Ihr Weg zur neuen Spitzenposition

Die Profilschärfung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die berufliche Neuorientierung. Vor allem gilt dies für die Bewerbungsphase und Präsenz in sozialen Netzwerken. Als wesentlicher Bestandteil unserer Karriereberatung wird dies von unseren Klienten besonders geschätzt.

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